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Magnesium, Gesundheit und Krankheitsprävention

Magnesium, Health, and Disease Prevention

Von Chris D. Meletis, ND

Magnesium ist einer der wichtigsten Mineralstoffe im menschlichen Körper. Es enthält etwa 20 bis 28 Gramm Magnesium, davon 60 Prozent in Knochen und Zähnen, die restlichen 40 Prozent in Muskeln. Der Magnesiumspiegel im Serum liegt zwischen 1,5 und 2,1 mEq/l. Magnesium ist das zweithäufigste positiv geladene Ion in den Körperzellen, was seine Bedeutung für die Vielzahl physiologischer Zellfunktionen unterstreicht. Einer der wichtigsten Stoffwechselprozesse, die Synthese und der Verbrauch von ATP, ist direkt mit Magnesium verbunden. Magnesiumgebundene ATP-Prozesse aktivieren etwa 300 verschiedene Enzyme, die an verschiedenen Funktionen beteiligt sind, wie etwa DNA- und RNA-Synthese, Glykolyse, intrazellulärer Mineraltransport, Nervenimpulserzeugung, elektrisches Zellmembranpotential, Muskelkontraktion, Blutgefäßtonus und ATP - Regeneration.1

Die empfohlene Tagesdosis (RDA) für Magnesium beträgt für Erwachsene 350 mg pro Tag für Männer und 280 Milligramm für Frauen. Die typische amerikanische Ernährung liefert ungefähr 120 Milligramm pro 1.000 Kalorien, was bedeutet, dass eine Person, die weniger als 1.500 Kalorien zu sich nimmt, wahrscheinlich einen Magnesiummangel hat. Die Absorptionsrate von Magnesium reicht von 24 bis fast 85 Prozent, während Magnesium aus metallischen Quellen weniger gut absorbierbar ist, während Magnesium aus pflanzlichen Quellen leichter absorbiert wird. Zu den Faktoren, die den Magnesiumbedarf aufgrund eingeschränkter Aufnahme oder erhöhter Verluste erhöhen, gehören übermäßiger Phosphatkonsum (Erfrischungsgetränke) und alkoholische Getränke, ein stressiger Lebensstil, einige Diuretika, Digitalis, anstrengende körperliche Betätigung (Hochleistungssportler verlieren eine beträchtliche Menge Magnesium durch Schwitzen), schwangere und stillende Frauen, Personen mit Diabetes, schwerem Durchfall oder Nierenerkrankungen. Zu den frühen Anzeichen eines Magnesiummangels gehören unklare Symptome wie Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen und Durchfall. Längerfristige Mangelerscheinungen können sich in Verwirrtheit, Apathie, Depression, Reizbarkeit, Herzrhythmusstörungen, Schwäche , schlechter Koordination, Übelkeit, Erbrechen, elektromyografischen Veränderungen, Muskel- und Nervenreizbarkeit und Zittern äußern.2

Magnesium hat viele neuartige Einsatzmöglichkeiten bei häufigen Gesundheitsproblemen. Als Antazidum reagieren Magnesiumsalze mit Magensäure zu Magnesiumchlorid und neutralisieren so Salzsäure. Als Abführmittel wirkt Magnesium osmotisch im Darm und Dickdarm und löst die Freisetzung von Gastrin und Cholecystokinin aus, wodurch die Magenmotilität angeregt wird. Die hemmende Wirkung von Magnesium auf vorzeitige Wehen (Tokolyse) wird auf die Antagonisierung von durch Kalzium vermittelten Uteruskontraktionen zurückgeführt, während die krampflösende Wirkung von Magnesium bei Eklampsie auf die Hemmung der neuromuskulären Übertragung und eine daraus resultierende dämpfende Wirkung auf die Kontraktion der glatten Muskulatur zurückzuführen sein kann.3

Magnesium und Blutdruck

Magnesium spielt eine wichtige Rolle bei der Senkung des Blutdrucks. 4 Es wurde festgestellt, dass Magnesiummangel zu erhöhten intrazellulären Konzentrationen von Natrium und Kalium führt, was zu erhöhtem peripheren Widerstand und Vasospasmen führt. 5 Darüber hinaus weisen einige Forschungsarbeiten darauf hin, dass Hypertoniker mit Hypomagnesiämie normalerweise mehr blutdrucksenkende Medikamente benötigen als Hypertoniker mit normalen Magnesiumwerten. 6 Eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse, die gute Kalium- und Magnesiumquellen sind, wird durchweg mit niedrigerem Blutdruck in Verbindung gebracht. 7 Die Auswirkung verschiedener Ernährungsfaktoren auf das Auftreten von Bluthochdruck wurde bei über 30.000 männlichen US-amerikanischen Gesundheitsfachkräften untersucht. Nach vier Jahren Nachbeobachtung wurde festgestellt, dass eine höhere Magnesiumaufnahme signifikant mit einem geringeren Risiko für Bluthochdruck verbunden war. 8 Das Gemeinsame Nationale Komitee für Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck empfiehlt die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Magnesiumaufnahme als positive Lebensstiländerung zur Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruck. 9

Die typische amerikanische Ernährung liefert ungefähr 120 Milligramm pro 1.000 Kalorien, was bedeutet, dass eine Person, die weniger als 1.500 Kalorien zu sich nimmt, wahrscheinlich an Magnesiummangel leidet.

Magnesium und Herzerkrankungen

Magnesium kann eine Rolle bei der Reduzierung des koronaren Gefäßwiderstands, der Verbesserung der koronaren Blutflussparameter und der Vorbeugung von Herzrhythmusstörungen spielen. Darüber hinaus werden eine unzureichende Aufnahme und Absorption von Magnesium mit der Entwicklung von Krankheitsprozessen wie Bluthochdruck, Kardiomyopathie, Arteriosklerose und Schlaganfall in Verbindung gebracht. 10 Es gibt Hinweise darauf, dass ein niedriger Magnesiumspeicher im Körper tatsächlich das Risiko einer Person für Herzrhythmusstörungen erhöht, was wiederum das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen erhöhen kann. 11 Umfragen in der Bevölkerung im Allgemeinen haben höhere Magnesiumwerte im Blut mit einem geringeren Risiko für koronare Herzkrankheiten in Verbindung gebracht. 12 Darüber hinaus haben Ernährungsumfragen gezeigt, dass eine höhere Magnesiumaufnahme mit einem geringeren Schlaganfallrisiko verbunden ist. 13

Magnesium und Osteoporose

Magnesiummangel kann ein Risikofaktor für Osteoporose nach der Menopause sein. Dies kann damit zusammenhängen, dass Magnesiummangel den Kalziumstoffwechsel und das Hormon, das die Kalziumspeicherung in den Knochen reguliert, negativ beeinflusst. 14 Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine Magnesiumergänzung die Knochenmineraldichte verbessern kann. Eine geringe Aufnahme und eine beeinträchtigte Absorption von Magnesium wurden ebenfalls mit der Entwicklung von Osteoporose in Verbindung gebracht.

Magnesium und Diabetes

Magnesium spielt eine wichtige Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel und beeinflusst die Freisetzung und Aktivität von Insulin, dem wichtigsten Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Erhöhte Blutzuckerwerte können den Magnesiumverlust über den Urin erhöhen, was zu einem erhöhten Magnesiumverlust des Körpers führt. Häufig treten niedrige Magnesiumspiegel im Serum bei schlecht eingestellten Diabetikern auf.

Magnesium und Asthma

Magnesium spielt eine dynamische Rolle bei der Lungenstruktur und -funktion. Magnesium blockiert die Funktion von Kalzium, das in der Lunge eine Kontraktion der glatten Bronchialmuskulatur verursacht. Es besteht die Möglichkeit, dass Magnesiummangel zu Lungenkomplikationen beiträgt. Interessanterweise ist der durchschnittliche Kalziumkonsum in den USA in den letzten Jahren gestiegen, dies geht jedoch mit einer geringen Veränderung der Magnesiumaufnahme einher, was zu einem Ungleichgewicht des Kalzium-Magnesium-Verhältnisses führt. 15 Dieser Magnesiummangel wirkt sich auch auf die Aktivität bestimmter weißer Blutkörperchen (Neutrophile) aus, die während eines Asthmaanfalls den Zustand verschlimmern können. Forscher vermuten, dass ein niedriger Magnesiumgehalt der weißen Blutkörperchen einen wichtigen Einfluss auf die Pathogenese von Asthma hat. 16 Darüber hinaus wird angenommen, dass eine magnesiumreiche Ernährung in direktem Zusammenhang mit einer gesunden Lungenfunktion und einem verringerten Risiko einer Überempfindlichkeit der Atemwege und von Keuchen steht. Eine niedrige Magnesiumaufnahme kann daher mit der Entstehung von Asthma verbunden sein. 17

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Magnesium und seine krankheitsvorbeugenden Eigenschaften unterstreichen die Bedeutung dieses häufig übersehenen Minerals. Da die Vorteile von Magnesium in den Bereichen Ernährung und Medizin immer mehr ans Licht kommen, wird immer deutlicher, dass die Ergänzung dieses Minerals für die Erhaltung unserer Gesundheit unerlässlich ist. Wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln muss die richtige Magnesiumergänzung durch den Rat eines qualifizierten, ernährungsorientierten Arztes sichergestellt werden.

Quellen:

  1. Shils M, Olson A, Shike M. Moderne Ernährung bei Gesundheit und Krankheit. 8. Auflage. Philadelphia, PA: Lea und Febiger, 1994.

  2. Whitney E, Cataldo CB, Rolfes SR, Hrsg. Normale und klinische Ernährung verstehen. Belmont, CA: Wadsworth, 1998.

  3. Swain R, Kaplan-Machlis B. Magnesium für das nächste Jahrtausend. South Med J 1999; 92: 1040-7.

  4. Yamori Y, Nara Y, Mizushima S, et al. Ernährungsfaktoren für Schlaganfall und schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen: internationaler epidemiologischer Vergleich der Ernährungsprävention. Health Rep 1994; 6(1): 22-7.

  1. Douban S, Brodsky MA, Whang DD, Whang R. Bedeutung von Magnesium bei kongestiver Herzinsuffizienz. Am Heart J 1996; 132(3): 664-71.

  2. Altura BT, Memon ZI, Zhang A, et al. Bei Patienten kurz nach einem Schlaganfall werden niedrige Serumspiegel von ionisiertem Magnesium festgestellt, was zu einem schnellen Anstieg des zytosolischen freien Kalziums und zu Krämpfen in den zerebralen Gefäßmuskelzellen führt. Neurosci Lett 1997;230:37-40.

  3. Simopoulos AP. Die Ernährungsaspekte von Bluthochdruck. Compr Ther 1999;25:95-100.

  4. Ascherio A, Rimm EB, Giovannucci EL, Colditz GA, Rosner B, Willett WC, Sacks FM, Stampfer MJ. Eine prospektive Studie über Ernährungsfaktoren und Bluthochdruck bei Männern in den USA. Circulation 1992;86:1475-84.

  5. Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Gemeinsames Nationales Komitee zur Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck. Der sechste Bericht des Gemeinsamen Nationalen Komitees zur Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck. Arch Intern Med 1997;157:2413-46.

  6. Appel LJ. Nicht-pharmakologische Therapien zur Senkung des Blutdrucks: Eine neue Perspektive. Clin Cardiol 1999;22:1111-5.

  7. Institut für Medizin. Lebensmittel- und Ernährungsrat. Empfohlene Tagesmengen: Kalzium, Phosphor, Magnesium, Vitamin D und Fluorid. National Academy Press. Washington, DC, 1999.

  8. Ford ES. Serummagnesium und ischämische Herzkrankheit: Ergebnisse einer nationalen Stichprobe von Erwachsenen in den USA. Intl J of Epidem 1999;28:645-651.

  9. Ascherio A, Rimm EB, Hernan MA, Giovannucci EL, Kawachi I, Stampfer MJ, Willett WC. Aufnahme von Kalium, Magnesium, Kalzium und Ballaststoffen und Schlaganfallrisiko bei Männern in den USA. Circulation 1998;98:1198-204.

  10. Rude RK und Olerich M. Magnesiummangel: Mögliche Rolle bei Osteoporose im Zusammenhang mit glutensensitiver Enteropathie. Osteoporos Int 1996;6:453-61.

  11. Landon RA, Young EA. Rolle von Magnesium bei der Regulierung der Lungenfunktion. J Am Diet Assoc 1993 Jun;93(6):674-7.

  12. Fantidis P, Ruiz Cacho J, Marin M, Madero Jarabo R, Solera J, Herrero E. Intrazellulärer (polymorphkerniger) Magnesiumgehalt bei Patienten mit Asthma bronchiale zwischen Anfällen. JR Soc Med 1995 Aug;88(8):441-5.

  13. Britton J, Pavord I, Richards K, Wisniewski A, Knox A, Lewis S, Tattersfield A, Weiss S. Magnesium in der Nahrung, Lungenfunktion, Keuchen und Hyperreaktivität der Atemwege in einer zufälligen Stichprobe erwachsener Bevölkerung. Lancet 1994 Aug 6; 344(8919 ): 357-62.