Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

Vielen Dank für Ihren Einkauf bei elete™

Warenkorb 0

Herzlichen Glückwunsch! Deine Bestellung ist für den kostenlosen Versand qualifiziert. Bis zum kostenlosen Versand sind es noch €100.
Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar

Produkte
Kombinieren mit
Ist dies ein Geschenk?
Zwischensumme Kostenlos
Versand, Mehrwertsteuer und Rabattcodes werden an der Kasse berechnet

Hyponatriämie: Reichen Salztabletten aus, um einem Salzmangel vorzubeugen?

Hyponatremia: Are Salt Tablets Sufficient to Prevent a Salt Deficiency?

Viele Sportler und andere Personen, die Hitzestress ausgesetzt sind, nehmen Salzpräparate ein, um den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren, Hyponatriämie und Dehydrierung vorzubeugen oder Hitzeerschöpfung vorzubeugen. Es stimmt zwar, dass Salzpräparate dabei helfen können, den Natriumverlust durch Schweiß zu reduzieren und einen angemessenen Flüssigkeitshaushalt im Körper aufrechtzuerhalten, doch Natriumpräparate allein reichen nicht aus, um den Elektrolytbedarf des Körpers zu decken. Tatsächlich können sie sogar zusätzliche Probleme verursachen (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Muskelkrämpfe), die die Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen.

Vielmehr ist ein normaler Wasser- und Elektrolythaushalt, einschließlich der Aufnahme anderer Elektrolyte wie Magnesium, Kalium und Chlorid, für die Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Körpersysteme bei körperlicher Aktivität von entscheidender Bedeutung.

Hyponatriämie – was ist das?

Viele Sportler nehmen Salzpräparate ein, um Hyponatriämie, also eine niedrige Natriumkonzentration im Blut, vorzubeugen. Trotz der vielen negativen Schlagzeilen über Salz sind Natrium und Chlorid (NaCl) beides lebenswichtige Mineralien.

Hyponatriämie ist die vorherrschende Elektrolytstörung. 1 Bei gesunden Personen liegt der Normalbereich für Serumnatrium bei 137–147 mEq/l. Bei hyponatriämischen Personen sinkt der Serumnatriumspiegel unter 137 mEq/l. 2 Hyponatriämie hat jedes Jahr scheinbar gesunde Personen das Leben gekostet. Sie kann jedoch auch weniger schwerwiegend sein, die Leistungsfähigkeit jedoch erheblich beeinträchtigen. Häufige Symptome sind Schwäche, Unruhe, Verwirrtheit, Übelkeit oder Erbrechen. Hyponatriämie kann bei übermäßiger Wasseraufnahme auftreten, wodurch die Elektrolyte im Körper verdünnt werden, und/oder durch schweißbedingten oder anderen Elektrolytverlust.

Hyponatriämie tritt am häufigsten bei Marathonläufern oder Triathleten während Lang- oder Ultradistanzrennen in der Hitze auf; sie kann jedoch jederzeit während längerer Phasen körperlicher Aktivität auftreten , wenn ein Athlet zu viel Flüssigkeit und nicht genügend Elektrolyte zu sich nimmt. Während eines Ironman-Triathlons auf Hawaii trat Hyponatriämie bei fast 30 Prozent der Triathleten auf.3

Die beiden Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Hyponatriämie sind übermäßiger Flüssigkeitskonsum und längere Endzeiten.4

Salzpräparate – sollten Sie sie mit Vorsicht genießen?

Natrium (Na) ist das vorherrschende Kation (positiv geladenes Element) in der extrazellulären Flüssigkeit. Es ist wichtig für die Aufrechterhaltung des richtigen Säure-Basen-Gleichgewichts und für die Übertragung von Nervenimpulsen.5 Natrium arbeitet mit Kalium, dem Hauptkation der intrazellulären Flüssigkeit, zusammen, um das richtige Körperflüssigkeits- und Säure-Basen-Gleichgewicht in den Zellen und im Gewebe aufrechtzuerhalten und den Blutdruck aufrechtzuerhalten. Kalium und andere Elektrolyte – wie Magnesium und Chlorid – erfüllen im Körper zahlreiche, vielschichtige Aufgaben. Sie arbeiten zusammen mit Natrium, um den Säure-Basen-, Elektrolyt- und Wasserhaushalt zu regulieren, Nervenimpulse zu leiten, die normale Muskelkontraktion (einschließlich des Herzschlags) zu fördern, die Nährstoffübertragung zu den Zellen zu regulieren und die normale Funktion der Nieren, des Herzens und der Nervenzellen aufrechtzuerhalten. Ein Ungleichgewicht eines beliebigen Elektrolyts kann weitreichende, schwerwiegende Auswirkungen auf den Körper haben.5

Salztabletten und natriumhaltige Getränke, die als Elektrolytersatzgetränke angepriesen werden, werden häufig als ideale Möglichkeit angepriesen, den durch Schwitzen verlorenen Salzgehalt wieder aufzufüllen. Es gibt jedoch noch weitere Elektrolyte, die zusammen mit Natrium ebenfalls durch Schwitzen verloren gehen, und dies ist eine der Einschränkungen von Salztabletten und vielen Elektrolytersatzgetränken.

Ein Ungleichgewicht eines beliebigen Elektrolyts kann weitreichende und schwerwiegende Folgen für den Körper haben.

Bei den 21 hyponatriämischen Läufern, die beim Houston-Marathon 2000 Hilfe suchten , ergab eine Analyse ihrer Serumelektrolyte auch niedrigere Kalium- und Chloridwerte als bei nicht hyponatriämischen Läufern.4

Zurück zur Ironman-Studie auf Hawaii, in der von einer Hyponatriämie-Häufigkeit bei 30 Prozent der Athleten berichtet wurde. Die Forscher stellten außerdem fest, dass 20 Prozent an Hypomagnesiämie (niedrigem Magnesiumspiegel im Serum) litten.3

Ein niedriger Elektrolytspiegel kann nicht nur zu Hyponatriämie beitragen, sondern auch zu anderen leistungsbedingten Problemen wie Muskelkrämpfen und Müdigkeit. Eine Studie, die die Auswirkungen von Dehydration auf den Wasser- und Elektrolytspiegel im Körper untersuchte, ergab einen 12-prozentigen Rückgang des Magnesiumspiegels in den Muskeln, der mit einer 5,8-prozentigen Dehydration korrelierte, während die Natrium- und Chloridspiegel in den Muskeln unverändert blieben.6 Eine der Hauptfunktionen von Magnesium besteht darin, ATP (Adenosintriphosphat) zu aktivieren, das Energieträgermolekül, das der Körper für alle Energieformen verwendet. Ein großer Magnesiumverlust in den Muskeln kann die ATP-Erzeugung beeinträchtigen und zu Müdigkeit führen. Ein niedriger Magnesiumspiegel wird auch mit Spasmen und Krämpfen in Verbindung gebracht.7

Wenn Hyponatriämie, wie einige Studien nahelegen, auch mit niedrigeren Werten anderer Elektrolyte einhergeht, wie wirksam ist dann eine Salzergänzung anstelle eines Elektrolytgleichgewichts?

In mindestens einer Studie konnte nachgewiesen werden, dass die Ergänzung mit Salztabletten, also Natriumchlorid allein, nicht ausreicht, um Veränderungen des Serumnatrium- und Plasmavolumens signifikant zu beeinflussen. 8

Darüber hinaus kann die Einnahme von Salztabletten bei Ausdauersportarten oft eine Reihe unangenehmer bis lähmender Nebenwirkungen hervorrufen. Konzentrierte Salztabletten können Dehydrierung sogar fördern oder verschlimmern, indem sie den Wasserspiegel im Blut senken. Salztabletten können dazu führen, dass Wasser aus dem umliegenden Körpergewebe (wo es bei Ausdauersportarten benötigt wird) in den Magen gezogen wird, um das Salz zu verdünnen. Für den Sportler können die Folgen Magenkrämpfe, Übelkeit oder, schlimmer noch, Erbrechen sein.

Weitere Komplikationen, die sich aus der alleinigen Einnahme von Natrium ergeben, sind unausgeglichene Elektrolytwerte. Erhöhter Natriumspiegel kann sich negativ auf den Kalium- und Magnesiumspiegel auswirken, was wiederum die Trainingsleistung beeinträchtigen und zu Krämpfen führen kann.

Richtlinien für den Flüssigkeitsersatz

Das American College of Sports Medicine (ACSM) empfiehlt, dass Personen zwei Stunden vor dem Training 500 ml (~ 17 oz.) Flüssigkeit zu sich nehmen und weiterhin in regelmäßigen Abständen kühle Getränke zu sich nehmen, um den durch Schwitzen verlorenen Wasserverlust oder die maximal tolerierbare Menge auszugleichen. ACSM empfiehlt außerdem, der Flüssigkeit Elektrolyte beizufügen, wenn längere intensive Übungen länger als eine Stunde dauern. 9-10

Der beste Weg, Flüssigkeiten und den Elektrolytverlust durch Schwitzen auszugleichen, ist das Trinken von mit elete™, einem reinen Elektrolytzusatz, angereichertem Wasser. Warum? Elektrolyte und Wasser werden im Gleichgewicht miteinander aufgenommen, funktionieren gemeinsam im Gleichgewicht und werden, wie die oben zitierten Studien zeigen, in großen Mengen ausgeschieden. Daher ist der beste Weg, einem Elektrolyt- oder Flüssigkeitsungleichgewicht vorzubeugen, das katastrophale Auswirkungen haben kann, die Aufnahme von Flüssigkeit und Elektrolyten im richtigen Gleichgewicht zueinander.

Wasser und Elektrolyte, eine erfolgreiche Kombination

Im Jahr 2004 wurde eine Studie über elete™ wurde im Human Performance Laboratory der University of Montana durchgeführt, um die Auswirkungen von Wasser allein im Vergleich zu Wasser und elete™ unter den schwierigsten Umwelt-, physiologischen und psychologischen Belastungsbedingungen überhaupt – der Waldbrandbekämpfung. 11 Waldbrandbekämpfer arbeiten sehr lange Schichten (knapp 15 Stunden im elete™ -Studie) unter extremsten Bedingungen. Der Gesamtenergieverbrauch eines Feuerwehrmanns kann oft um das 3,6-fache des Grundumsatzes steigen. Aufgrund der körperlichen Belastung bei dieser Arbeit ist der Flüssigkeitsbedarf hoch; die sofortige Verfügbarkeit von Wasser kann jedoch aufgrund der Logistik, die mit dem Wassertransport verbunden ist, problematisch sein. Neben den extremen Temperaturen und der körperlichen Arbeit bei der Brandbekämpfung sind die Anforderungen der Arbeit selbst konstant und endlos – ein typischer Einsatz kann bis zu einer Woche oder länger dauern.

Der Die elete™ -Studie zeigte die Wirksamkeit der Zugabe von elete™ zu normalem Trinkwasser unter schwierigen Arbeitsbedingungen.

Durch den Konsum elete™ mit Wasser während eines Ereignisses oder bei Hitzestress dosiert die Person ihre Elektrolytaufnahme mit der Flüssigkeit, was den Elektrolytverlust verlangsamt und die Flüssigkeitszufuhr verbessert.

Zwei spezifische Studiendetails sind die folgenden: 11

  • Feuerwehrleute, die nur Wasser tranken, mussten deutlich höhere Wassermengen zu sich nehmen, um den gleichen Flüssigkeitshaushalt zu erreichen wie die elete™ -Gruppe.
  • Die Gesamtwasseraufnahme betrug 3,2 Liter weniger pro Person pro Tag für die elete™ -Gruppe.

Mit anderen Worten, die Gruppe, die nur Wasser trank, musste mehr Wasser trinken, um die Flüssigkeitszufuhr und das Körpergewicht des Körpers aufrechtzuerhalten. Um diese Studie auf Sportler und Outdoor-Enthusiasten anzuwenden: Wenn Menschen Ausdauersport betreiben oder einer intensiven Hitzebelastung ausgesetzt sind, ist der Schlüssel zu optimaler Leistung, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten, um das Kühlsystem des Körpers zu unterstützen und den Elektrolytspiegel nicht so weit zu senken, dass er gefährlich niedrig wird oder die Leistung beeinträchtigt.

Durch den Konsum elete™ mit Wasser während eines Ereignisses oder bei Hitzestress dosiert der Einzelne den Verbrauch von Elektrolyten mit Flüssigkeiten, was die Geschwindigkeit des Elektrolytverlusts verringert und die Hydratation verbessert. In der elete™ klinische Studie zeigte, dass diejenigen, die nur Wasser tranken, 74 Prozent mehr Wasser zu sich nehmen mussten als diejenigen, die Wasser mit elete™, um das gleiche Maß an Flüssigkeitszufuhr zu erreichen. Dieser Vorteil wird noch verstärkt, wenn versucht wird, Hyponatriämie vorzubeugen, da Sportler das gleiche Maß an Flüssigkeitszufuhr mit deutlich weniger Flüssigkeit erreichen können und so die Verdünnung der Elektrolyte reduziert wird.

Quellen:

  1. Hiller WD. Dehydration und Hyponatriämie beim Triathlon. Med Sci Sports Exerc. 1989 Okt; 21(5 Suppl): S219-21.
  2. Horne MM und Swearingen PL. Flüssigkeiten, Elektrolyte und Säure-Basen-Gleichgewicht, Mosby—Year Book, Inc., St. Louis, MO, 1993, 89.
  3. O'Toole Ml, Douglas PS, Laird RH, Hiller DB. Flüssigkeits- und Elektrolytstatus bei Sportlern, die bei einem Ultradistanz-Triathlon medizinisch versorgt werden. Clin J Sport Med. 1995; 5(2):116-22.
  4. Hew TD, Chorley JN, Cianca JC, Divine JG. Häufigkeit, Risikofaktoren und klinische Manifestationen von Hyponatriämie bei Marathonläufern. Clin J Sport Med. 2003 Jan; 13(1):41-7.
  5. Nationaler Forschungsrat, Empfohlene Tagesmengen, National Academy Press, Washington, DC, 1989.
  6. Costill DL, Cote R, Fink W. Muskelwasser und Elektrolyte nach unterschiedlichen Dehydratationsgraden beim Menschen. J Appl Physiol. 1976 Jan; 40(1):6-11.
  7. Brilla LR und Lombardi VP. Magnesium in Bewegung und Sport, in Makroelemente, Wasser und Elektrolyte, Driskell, JA, und Wolinsky I., Hrsg. CRC Press, Boca Raton, FL, 1999, Kapitel 4.
  8. Speedy DB, Thompson JM, Rodgers I, Collins M, Sharwood K, Noakes TD. Orale Salzergänzung während Ultradistanztraining. Clin J Sport Med. 2002 Sep; 12(5):279-84.
  9. Convertino VA, Armstrong LE, Coyle EF, Mack GW, Sawka MN, Senay LC Jr., Sherman WM. American College of Sports Medicine Positionsstand. Bewegung und Flüssigkeitsersatz. Med Sci Sports Exerc. 1996 Jan; 28(1): I-vii).
  10. Von Duvillard SP, Braun WA, Markofski M, Beneke R, Leithauser R. Flüssigkeiten und Hydratation bei anhaltender Ausdauerleistung. Ernährung. 2004 Jul-Aug; 20(7- 8):651-6.
  11. Ruby, BC. „Auswirkungen von Wasser und Wasser + Elektrolyten auf Veränderungen der Körpertemperatur, des Flüssigkeitshaushalts und des Trinkverhaltens während der anstrengenden Waldbrandbekämpfung.“ Mineral Resources International, Ogden, UT, 2004.